Mathematik
am Beisenkamp

Das Fach Mathematik legt das Fundament für naturwissenschaftliche Bildung und bereitet auf die Herausforderungen der Digitalisierung, z.B. in der Informatik, vor.

Mathematik
Curriculum SI + SII

Das Fach Mathematik wird am Beisenkamp-Gymnasium gemäß der Stundentafel in allen Stufen unterrichtet. Wir fördern leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler durch die Möglichkeit an der Teilnahme an Wettbewerben wie z.B. der Mathematik-Olympiade und des Känguru-Wettbewerbs. Diese Wettbewerbe führen wir an unserer Schule mit einer großen Anzahl an Teilnehmern seit vielen Jahren durch. Auch während des Unterrichts erfolgt da, wo es sinnvoll ist, eine Förderung durch Differenzierung, z.B. durch die Bearbeitung komplexerer Aufgaben. Wir fördern leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler, indem wir zum Beispiel zusätzlich zum Kernunterricht Förderunterricht anbieten. In der Oberstufe können Schülerinnen und Schüler einen Vertiefungskurs Mathematik wählen, in dem Inhalte des aktuellen Unterrichts und auch des Unterrichts der Mittelstufe vertieft werden.

Eine Besonderheit am Beisenkamp ist die flächendeckende Nutzung eines Tablets statt eines grafikfähigen Taschenrechners (GTR) in der Oberstufe.

Die Höhe der Kosten für die Tablets, die den Vorgaben des Landes NRW entsprechend mit einer GTR-App ausgestattet sind, ist vergleichbar mit dem Preis eines grafikfähigen Taschenrechners. Durch unsere Entscheidung, im Fach Mathematik Tablets mit der GTR-App einzusetzen, besteht auch in anderen Fächern die Möglichkeit, modernen und zeitgemäßen Unterricht durchzuführen. Die App ist mittlerweile aktualisiert worden und heißt nun GTR-Easy+ des Westermann-Verlags.

Bei der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten legen wir besonderen Wert auf Orientierung am Alltag der Schülerinnen und Schüler. Zudem unterrichten wir in der Regel nach dem sogenannten E-I-S-Prinzip nach Bruner. So machen wir den Schülerinnen und Schülern die Mathematik immer wieder erlebbar. Sie können beispielsweise die Bruchrechnung am Beispiel von Schokolade am eigenen Leib im Unterricht erfahren. Erst nach dem eigenen Handeln, z.B. dem händischen Aufteilen der Schokolade, erfolgt die bildliche Darstellung sowie im Anschluss die mathematische Darstellung der Sachverhalte. Dieses Vorgehen unterstützt die Nachhaltigkeit des Lernens und sorgt zudem für einen abwechslungsreichen und schüleraktivierenden Unterricht.

Im Wahlbereich der Stufe 8 ist mit Mathematik/Informatik ein zusätzlicher mathematischer Schwerpunkt wählbar.

Sie haben Fragen zu diesem Thema?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Menü